Nr. 16 - Libidoverlust bei Frauen: Hormone, Stress & Perimenopause – ein Gespräch mit Dr. Lisa Wallwiener

Shownotes

Themen dieser Episode:

  • Libidoverlust bei Frauen
  • Weibliche Hormongesundheit
  • Perimenopause & hormonelle Veränderungen
  • Östrogen & Testosteron
  • Stress, Schlaf & Nervensystem
  • Mental Load & Care-Arbeit
  • Beschwerden im Intimbereich
  • Ganzheitliche Diagnostik
  • Lebensstil & Prävention
  • Selbstfürsorge & Wohlbefinden

Zu Gast Die Gynäkologin, Endokrinologin und Sexualmedizinerin Dr. Lisa-Maria Wallwiener aus München spricht gemeinsam mit mir über moderne Ansätze in der Frauenheilkunde und die Bedeutung einer individuellen Betrachtung weiblicher Gesundheit.

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Hinweis Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Bei gesundheitlichen Beschwerden wende dich bitte an qualifizierte medizinische Fachpersonen.

Rechtlicher Disclaimer In dieser Episode werden keine Heilversprechen abgegeben. Die genannten Inhalte und Maßnahmen dienen ausschließlich der Information über mögliche Zusammenhänge im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden. Aussagen zu Hormonen, Lebensstil, Ernährung oder anderen gesundheitsbezogenen Themen beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie klinischen Erfahrungen der Gesprächspartnerinnen. Individuelle Ergebnisse können variieren.

Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge in meinem Podcast Longevity Mastery.

00:00:07: Ich freue mich sehr, dass du auch heute wieder dabei bist!

00:00:09: Und heute habe ich mir wieder eine Expertin eingeladen... ...und das ist die Dr.

00:00:15: Lisa Walwiener.

00:00:16: und wir sprechen heute über ein Thema was oft auch ein Tabuthema leider noch ist.

00:00:21: Wir sprechen heute aber über eine sehr häufig auftretende Funktionsstörung Libido-Verlust bei Frauen.

00:00:29: Es gibt mittlerweile zahlreiche Ursachen dafür und da möchten wir heute auch darüber sprechen, was für Möglichkeiten du hast die sozusagen eventuell deine Situation verbessern können?

00:00:41: Und genau Lisa und ich, wir kennen uns schon sehr lange!

00:00:44: Lisa herzlich willkommen.

00:00:46: es ist so schön dass das endlich mal geklappt hat, dass wir zwei einen Trottkasttermin machen.

00:00:52: früher waren wir ja sozusagen Tür an Tür.

00:00:54: Heute sieben wir uns mehr online und arbeiten ja auch schon sehr lange zusammen, begleiten gemeinsam unsere Patientin.

00:01:03: Aber ich würde einfach mal sagen stelle dich doch gerne mal vor für unsere Zuhörerinnen und Zuhören und genau wer du bist vereinigen was du machst und was beeindruckt.

00:01:12: dein Schwerpunkt in der Praxis ist.

00:01:14: Supergerne!

00:01:15: Also erstmal vielen Dank Luther dass du mich eignet.

00:01:18: Kannst und dass wir mal sozusagen vor laufender Kamera mit Mikrofonen uns ein bisschen austauschen, wir machen das ja sonst auch immer total viel.

00:01:27: Wir arbeiten ja beide sehr ganzheitlich und dazu gehört eben auch verschiedene Fachrichtungen zusammenzubringen und gemeinsam einmal einen Strang zu ziehen.

00:01:35: Und ich freue mich total, dass wir heute über das Thema Libido sprechen.

00:01:38: war es tatsächlich eines?

00:01:39: naja ich verfasst sagen eines meiner Lieblingsthemen ist in der Praxis.

00:01:43: Ich bin Gynäkologin, ganz klassisch habe ich die Ausbildung einmal gemacht.

00:01:48: Bin aber dann sehr schnell in dem Bereich gynäcologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin gegangen.

00:01:55: das ist sozusagen der lange Begriff für Kinderwunsch und alles was mit weiblicher Hormongesundheit zu tun hat.

00:02:01: Und bin auch noch Sexualmedizinerin.

00:02:04: es ist nochmal eine Zusatzbezeichnung und das erzähle ich nicht weil das irgendwie alle so toll ist sondern weil es halt sehr spezifisch ist Und weil das halt einfach in der allgemeinen Gynäkologie nicht so abgebildet wird.

00:02:16: Also alleine die ganz Hormongesundheit ist nicht so breit aufgestellt, leider in der Allgemeinen Günnen und dann wenn es ums Thema Sexualität geht – da gehört natürlich die Libido und alles was dazugehört dazu – dann wird es halt immer schmähner und schmäler.

00:02:32: Und ja, ich habe gesagt das ist eins meiner Lieblingsthemen in der Praxis.

00:02:35: Ich bin in München in der praxis vor Ort für aber meine Praxis hybride.

00:02:41: Das heißt, ich hab genauso... Inzwischen ist es echt fiftie-fifty auch um Hormonensprechstunden und online Sprechstunden im Bereich Sexualmedizin.

00:02:52: Alle Phasen im Leben einer Frau kann natürlich davon betroffen sein.

00:02:58: Das ist jetzt nicht nur ein Thema zwischen X und X Jahren, sondern auch für junge Frauen nach der Entbindung.

00:03:05: Aber eben auch Frauen wird heute unser Schwerpunkt sein in der Mitte des Lebens wenn es ums Thema ... Periminopause geht.

00:03:13: Die merken, Mensch da ist irgendwie was Neues, was mir nicht so gut gefällt und wo ich unter Umständen auch drunter leide.

00:03:21: Und da habe ich eben diesen ganz breiten Ansatz, dass ich sage klar wir müssen erstmal die gynäkologischen Basissachen klären ja aber wir können auch immer weiter spezifischer in die Tiefe gehen und schauen woran liegt das oder woran könnte es liegen?

00:03:36: Und zweiter Punkt, was können wir vor allem noch tun?

00:03:40: Und das

00:03:40: ist der wichtigste Punkt, dass man dann auch letztendlich den Frauen ja mitgibt.

00:03:45: Was können sie umsetzen?

00:03:46: Und da ist es ja auch so unsere beide Erfahrungen.

00:03:49: Wir haben ja viele gemeinsame Patienten gehabt und ist vor allen Dingen auch ein ganz großes Thema der Lebensstil.

00:03:53: Ja.

00:03:56: Genau!

00:03:57: Aber ich würde sagen... Ich habe nämlich hier eine schöne erste Frage.

00:04:00: Wir sind uns ja ein bisschen vorbereitet jetzt bei.

00:04:03: Dass wir uns nicht zu sehr verplappern heute.

00:04:06: Du sagst ja, die Libido verändert sich letztendlich auch im Laufe des Lebens natürlich.

00:04:12: Woran kann man selber erkennen?

00:04:14: Was ist jetzt physiologisch und was geht schon in so eine Richtung wo man sagt es ist nicht ganz normal.

00:04:21: also ich würde es jetzt nicht pathologisch nennen aber wo man sagen könnte okay das wäre jetzt schon behandlungsbedürftig oder man müsste schon mal tiefer reinschauen um halt die Ursachen zu finden.

00:04:33: Das ist tatsächlich echt eine super wichtige Frage und das ist auch ein Punkt, der mir jetzt ganz wichtig ist es am Anfang wirklich ganz klar einmal zu sagen.

00:04:43: Ob eine Libido-Verlust oder eine Veränderung der Libido die irgendwie behandlungsbedürftig ist vorliegt oder nicht entscheidet die Frau nur selbst Also das werde nicht ich diagnostizieren oder irgendein Partner oder Partnerin.

00:04:56: Oder sogar vielleicht die Gesellschaft, wo wir alle wissen was die Gesellschaft so für Ansprüche an uns hat bezüglich unserer Sexualität.

00:05:04: Darum geht es alles nichts und es geht wirklich nur darum dass die Frau für sich feststellt okay irgendwie... Ich habe das Gefühl mir ist da etwas abhandengekommen und ich leite darunter.

00:05:14: Mir geht es nicht gut!

00:05:15: Ich möchte da etwas ändern.

00:05:16: Deswegen ist das so ein bisschen schwammig manchmal, dass man nicht sagen kann es gibt so harte Definition.

00:05:23: Aber eine Definition die man schon nennen kann ist Die Frau leidet darunter und sagt ich möchte da was verändern beziehungsweise Ich möchte daran gehen.

00:05:30: an das Thema.

00:05:31: Natürlich gibt es schon so Was was man sagen könnte.

00:05:34: das ist eher naja physiologisch oder so ein bisschen zu verstehen wenn man sagt okay, da ist eine gewisse Situation.

00:05:42: Zum Beispiel ich habe kleine Kinder die rennen den ganzen Tag rum wollen die ganze Zeit etwas von mir.

00:05:46: Ich bin voll berufstätig ja also ich hab unglaublich viel Kehrarbeit Arbeit alle wollen was von mir.

00:05:51: jetzt werden auch die Eltern krank.

00:05:53: ne dass man so dieses unglaublich eingebunden sein im Leben und dann einfach abends umfallen, weil man komplett erschöpft ist.

00:05:59: Ja?

00:06:00: Das sind natürlich so situative Sachen wo man sagt okay das sind jetzt die Umstände.

00:06:04: ja da muss ich tatsächlich mal ein bisschen Inventur betreiben und überlegen wie kann ich mich da besser aufstellen?

00:06:09: aber ich weiß in mir tief so ein bisschen drin er zieht so ein bißchen an diesen Themen.

00:06:14: Und was eher so der Punkt ist wo ich dann auch mehr ins Spiel komme ist wenn man sagt nee ich habe so das Gefühl es könnte irgendwie noch und einer meiner Hauptthemen sind ja mich mit den Hormonen zu beschäftigen.

00:06:28: Und so sagen, okay gibt es da vielleicht auch eine hormonelle Ursache?

00:06:32: wobei ich dazu gleich sagen möchte dass das nicht immer der einzige Grund ist und auch nicht heißt wenn wir sehen Hormonent ist alles stabil auf dem Papier ausgeschlossen werden kann, ist ein bisschen tricky.

00:06:46: Manche Dinge, wenn man über Hormone spricht, er spricht diesen so relativ klar, dass man sagt okay das ist ein Referenzbereich da solltest du drin sein und dann erwarte ich, dass das und das klinisch passiert.

00:06:56: Und beim Thema Libido stehen vor allem zwei Hormonen im Vordergrund.

00:07:00: Das eine, wenn wir in der Periminopause bleiben also in der Zeit vor der letzten Periododotung im Leben einer Frau, statistisch ist es so sieben bis zehn Jahre vor dem fifty-sten Geburtstag.

00:07:12: Varianten gibt es natürlich immer.

00:07:14: Dann schauen wir uns erst mal an, was für Hormone sind hier besonders gerade die sich verändern?

00:07:19: In Bezug auf unser Thema heute interessiert mich da vor allem Oestrogen und auch Testosteron.

00:07:27: Oestrogen ist etwas, was zum Thema anatomischer Veränderungen führen kann.

00:07:35: Was meine ich damit so wie Scheidendrockenheit?

00:07:39: Und man muss dazu sagen, ehrlicherweise, ich bin ganz ehrlich.

00:07:41: Dieses Wort Scheidendrockenheit mag ich überhaupt nicht.

00:07:45: Das hört dich nicht so gut an?

00:07:46: Ja, das ist ein

00:07:49: bisschen einfach und genau du hast es erfasst!

00:07:51: Und vor allem wird auch der ganzen Situation nicht so ganz recht, weil es ist ein bissel mehr... Man redet eigentlich nicht von Scheidentrockenheit in dem Kontext sondern vom genitouretralen Symptom der Menopause ist vielleicht ein bisschen komplexer Begriff, bedeutet aber ja es gibt trockene Schleimhäute im Intinbereich.

00:08:12: Aber es verändert sich zum Beispiel auch die Besiedelung in den Intin-Bereich.

00:08:16: Die Frauen sagen ich habe vermehrte Infekte.

00:08:18: vor allem wenn ich mal Verkehr hatte kriege ich irgendwie immer einen Scheideninfekt und Blaseninfekt.

00:08:23: was ist denn das?

00:08:24: Das hatte ich mal irgendwie hier als ich mal gerade frisch mit meinem Mann verheiratet war.

00:08:27: da wusste ich so ein bisschen.

00:08:29: aber jetzt warum kommt es jetzt auf einmal?

00:08:32: oder auch was, was wir nicht so gerne besprechen.

00:08:35: So etwas wie Thema Incontinenz ja?

00:08:37: Weil das Volumen sich verändert durch diese Trockenheit.

00:08:40: und was ich damit nur sagen will dieser Komplex ist ein bisschen breiter als nur trockene Schleimhäute.

00:08:46: aber um wieder auf unsere Sache zurückzutun zu räumen.

00:08:48: Was können wir tun?

00:08:50: Da können wir sehr gut was tun nämlich wir können einfach eine lokale Pflege mit Oestrogenen verwenden.

00:09:00: Das sage ich immer so ein bisschen in der Sprechstunde.

00:09:02: Neudeutsch ist das No-Brainer, weil diese Astrogene die wir da verwenden sind ein bisschen anders als die, die wir über die große systemische Hormonasatstherapie verwenden sondern die wirken hauptsächlich und vor allem nur lokal Und haben dort eben zur Folge, zur positiven Folge dass die Schleimhäute einfach wieder gut durchblutet werden und gut durchfeuchtet werden.

00:09:27: Das ist natürlich die Knackpunkt wenn ich sage Mensch immer wenn ich Sexualität lebe habe ich schmerzen weil das so trocken ist.

00:09:36: oder auch wenn ich Gleitgel verwende Ich merke die Haut ist nicht so elastisch ja es tut weh.

00:09:42: Dann ist es ein Punkt wo man sagt Ja klar hab' ich kann in Lust was zu tun Was mir Schmerzen bereitet sagen, das ist mal so eine Basis-Geschichte.

00:09:51: Dann ist es definitiv eine Basistgeschichte zu sagen okay gibt's denn das meine ich mit Anatomie?

00:09:57: Die sich typischerweise verändert die ja physiologisch ist aber die wir trotzdem nicht so hinnehmen müssen.

00:10:05: Dass man sagt ok ne Versorgung der ordentliche Estrogenversorgung diesen spezifischen Oestriol lokal absolut wenn ich auf jeden Fall empfehlen und viele Frauen merken auch, dass sie irgendwann mit einer lokalen Pflege nicht mehr ... das ist nicht mehr reicht.

00:10:21: Das wäre zum Beispiel der Punkt und das ist jetzt die lokale Therapie im Scheinenbereich aber natürlich hat natürlich ja überall in Körperöstrogenrezeptoren, wenn da die östrogenen Spiegel anfangen zu sinken können wir natürlich auch Veränderungen merken.

00:10:36: was unsere Stimmung betrifft, dass man vermehrt merkt, man ist nicht mal so stimmungsstabil es ist nicht typisch für mich, das ist immer die Frage ist das was wo sie merken, dass es neu.

00:10:48: Man merkt nie, ich bin nicht!

00:10:50: Warum verändern?

00:10:52: Dann kann man natürlich da auch noch mal tiefer einsteigen ohne jetzt hier den Rahmen zu sprengen.

00:10:56: Aber das ist so.

00:10:56: das Thema Österogehen.

00:10:59: und das andere Thema, was man vielleicht ein bisschen mehr auch zunehmend hört, was mich sehr freut, ist natürlich Testosteron.

00:11:05: Wo wir inzwischen wissen hat ja nicht nur etwas bei Männern zu bewirken

00:11:10: Bist du ja auch letztendlich für mich eine mit der Vorreiterin, weil du dich da schon lange mit beschäftigst.

00:11:19: Was tatsächlich Testosteron immer noch ist es noch Off-Labid Use oder?

00:11:24: Ja

00:11:25: genau!

00:11:26: Wir hatten mal vor langer Zeit gab's mal Pflaster für Frauen.

00:11:28: damals hat irgendwie keine Besprochen und dann wurde das Format genommen.

00:11:32: jetzt haben wir tatsächlich Situationen dass wir keinen Standard-Apothekenpräparat haben, heißt aber nicht dass wir keinen Testosteron für Frauen geben dürfen.

00:11:40: Im Gegenteil, ihr müsst halt extra anmischen lassen was aber auch so mit dem Knackpunkt ist weil beim Testosteronen vielleicht gehen wir da noch mal einen Schritt zurück.

00:11:51: Ist es ein bisschen tricky?

00:11:53: Also für mich ist das immer eine superinteressante Situation, weil es ganz wichtig ist dass man ausführlich sich natürlich mit der Frau auch unterhält.

00:12:01: Und es nicht nur so ein Wert ist.

00:12:03: ich messe den im Leroy und dann sage ich dir du musst ihn in irgendein Bereich schieben und da ist es optimal.

00:12:09: Sondern Testosteron ist extrem individuell und das ist das Spannende, dass sie sagen kann ja Ich messe es auch aber Dann zu gucken, leider habe ich meistens keinen Vergleichswert.

00:12:21: Ich kann ja nicht in der Zeitmaschine fliegen und sagen, ich fliege jetzt mal in eine Zeit wo ich mit meiner Libido sehr zufrieden war, nehme dir Blut ab und dann vergleiche ich mal und gucke mal hat sich da was vertan?

00:12:30: Das geht natürlich nicht in die Regel.

00:12:32: Da hab' ich keine Werte vorher liegen.

00:12:34: aber da kann man sagen okay wenn so Testosteronwerte im unteren Bereich sind oder natürlich wenn sie unten rausfallen aus dem Referenzbereich, dann ist es sehr wahrscheinlich dass das auch etwas zu tun hat mit meiner Libido.

00:12:48: Und an der Stelle vielleicht auch noch mal, es ist nicht nur Libido in Bezug auf Sexualität und Lust auf Sex an sich sondern hat auch was zu tun mit... ich nenn's ganz gerne Lebenslust ja?

00:13:01: Also ein bisschen weiter!

00:13:02: Ja also Lust etwas zu machen, Lust bis ich mit Leuten zu treffen rauszugehen Energie zu haben.

00:13:10: Dritter Aspekt ist auch so Kraft im Sport.

00:13:12: Da merkt man manchmal, dass man merkt irgendwie schneller die Puste aus.

00:13:17: und wenn das was ist, was ich merke zusammen mit diesen eher niedrigen Werten dann kann man sagen du hast es schon richtig erfasst auf Labeltherapie bedeutet auf dem Label von der Medikament steht drauf Das ist Testosteron für Männer Und ich weiß, das ist kein Mann der vor mir sitzt und ich gebe es ihr trotzdem.

00:13:36: Ja,

00:13:36: d.h.,

00:13:36: dass ist was, was ich zusammen mit der Patientin natürlich entscheide als individueller Therapieversuch.

00:13:42: Änglung natürlich kontrolliert.

00:13:45: Also man sagt okay wir schauen mal wie ist denn das?

00:13:47: Wenn wir bei dir jetzt das Testosteron tatsächlich ein bisschen nach oben schieben merkst du dann einen positiven Effekt.

00:13:53: Und wenn der Punkt war, deswegen sage ich individuelle Therapie-Versuch Tatsächlich muss man sich schon so ein halbes Jahr, fünf Monate Zeit nehmen.

00:14:01: Ja?

00:14:01: Aber das ist nicht was ganz schnell kommt.

00:14:04: bei manchen ja aber bei vielen dauert es auch ein bisschen bis ich das ganze quasi wieder nach oben so ein bisschen eingeschwungen hatte.

00:14:11: und man merkt okay wenn ich einen positiven Effekt habe dann kommt er manchmal erst auch noch ein paar Monaten.

00:14:17: Und dann individuell zu überlegen, wenn man merkte okay das war das Puzzleteil hat mir tatsächlich gefehlt.

00:14:23: Dann ist es tatsächlich eine sehr wichtige Hormonersatztherapie, wie wir es heute ja schon sehr gerne machen mit Ostrogen und Progesterone.

00:14:31: Aber das Testosterone wird irgendwie gerne mal so weggelassen.

00:14:35: Und das ist schade weil auch das ist bei uns Frauen natürlich wichtig und relevant, auch wenn's vielleicht eines der Letzten ist was meistens abfällt aber das ist eben nicht bei jedem so.

00:14:45: Damit haben wir zu zwei Punkte besprochen, dass man sagt okay erstmal Anatomie Schmerzen, das wäre so.

00:14:52: Ich nenne jetzt immer die typischen Sachen.

00:14:54: natürlich gibt es da noch viel mehr.

00:14:55: aber also die typische Sachen Schmerz und Trockenheit und das andere ist so Basisgeschichten.

00:15:01: wie sieht's mit meinem Hormonstatus aus?

00:15:04: Wo ich sagen würde ja klar dass kann man schon mal messen Aber ich möchte auch ein bisschen davor warnen Es ist nicht nur so Aha!

00:15:09: Das ist der Öbeltäter Und nur das schauen wir jetzt an.

00:15:12: Das ist auch zu kurz und zu wenig gedacht Ja aber das ist...ich denke manchmal Weißt du, wenn Mediziner werden?

00:15:19: Wir nehmen ganz gerne auch mal so optische Hilfen.

00:15:24: Und wenn ich mir vorstelle eine erfüllte Sexualität sieht aus wie so ne Pyramide dann wären das jetzt für mich diese Basissachen unten.

00:15:32: und ich sage ja klar schauen wir da einmal auf jeden Fall hin weil es ist super schade wenn wir uns irgendwo oben in der Pyramid verkünsten und nie diese Werte messen.

00:15:41: Deswegen würde ich das auch immer empfehlen zu sagen ja klar einmal die Sachen basismäßig abklären lassen, einmal zu Glocken gehen, mal untersuchen lassen.

00:15:51: Man macht ja eh hoffentlich einmal im Jahr und macht die Kripsvorsorge und so.

00:15:55: Und einmal diesen Hormonstatus.

00:15:57: Ja total!

00:15:58: Vor allen Dingen das weißt du noch gar nicht, Lisa?

00:16:00: Das habe ich dir nämlich noch nicht erzählt weil wir haben nämlich eine Patientin.

00:16:04: Das ist ein ganz schönes Beispiel vielleicht jetzt sogar für diese Folge also... sehr schlechten Schlaf, also auch immer dauerangespannt.

00:16:12: Auch so von den Stressachsen und der HPA-Achse wirklich im Fight & Flight.

00:16:16: Bei der haben wir nämlich Blut gemacht.

00:16:19: Und da habe ich nämlich das Testosteron alles schon mit gemessen.

00:16:23: Mein Hintergedanke war neben dem Mitterkontrealen Geschichten will ich das auch anschauen?

00:16:27: Ja, das wird deine Patientin ja dann schon terminst hat sie mir gesagt.

00:16:31: Und bei der ist zum Beispiel das Thema Schlaf.

00:16:35: Sie hat immer dieses Gefühl dass die Dauer angespannt.

00:16:39: Klar, sehen wir da schon auch den Lebensstil, den sie gerade hat.

00:16:42: Also ein Kind was nicht gut schläft, dann ist die ... selbstständig, ich würde halt so vom Typ her eher diese Powerfrau sagen.

00:16:52: Die hat zum Beispiel ganz spannend einen sehr niedrigen Testosteronspiegel.

00:16:56: Ich bin gespannt, was du mit ihr machst und wie du es natürlich auch.

00:16:59: ein Thema bei ihr, das wollte ich jetzt eigentlich sagen.

00:17:02: Wirklich einfach Energieverlust und so weiter.

00:17:04: Wir haben auch niedrige Ferritin-Werte uns gesehen, also Eisenspeicherwerte.

00:17:09: Und das ist doch eigentlich schon mal eine klassische Patientin, die man dann fragt, ist es jetzt das Testosteron?

00:17:16: Ja, der mitochondriale Hintergrund?

00:17:21: Ist es Cortisol?

00:17:22: Was ist es denn jetzt?

00:17:23: Da fließt ja viel rein in den Lebensstil usw.

00:17:27: Es ist wie so oft eine Kombination von so vielen Dingen.

00:17:31: Du

00:17:31: hast eine rote Pille geschluckt und alle deine Sachen sind aufgelöst.

00:17:37: Das ist ja nicht das, was üblicherweise funktioniert.

00:17:41: Und das ist auch die Idee, die wir beide immer verfolgen zusammen.

00:17:44: Wir schauen aus vielen verschiedenen Richtungen damit wir ganzheitlich eine Idee entwickeln können, dass es keine Pflasterlösung ist.

00:17:53: Schauen wir mal, wie lange es hält!

00:17:55: Sondern eine Aufstellung ist und das ist so das Schöne, was ich an der Perimino-Prize mag Jetzt mal so richtig in Ventur zu betreiben und zu sagen, okay

00:18:05: ich steh

00:18:05: mitten im Leben.

00:18:06: Ich bin so richtig ... oder keine oder Beruf und was ist mir jetzt eigentlich gerade wichtig?

00:18:13: Und da geht es auch ein bisschen um mich.

00:18:15: Das ist auch eine bisschen Ego-Pflege und das dürfen wir durchaus auch mal machen und sich dann einfach gut aufzustellen für die nächste Lebensphase.

00:18:22: Und ich sage bewusst nicht zweite oder Hälfte weil wir wissen noch nicht wie lange die wird.

00:18:27: Und das ist so.

00:18:28: was, wo man sagt ja klar, Mikronährstoffe.

00:18:30: Natürlich sind die super wichtig!

00:18:31: Du hast sowas wie Eisen... Wie zwölf, ne?

00:18:34: So Klassiker.

00:18:35: Da haben wir uns gesagt, ja klar bist du mir das, die was mit ihnen und

00:18:37: soweit.

00:18:39: Das, wie gesagt, wunderbareste gehört immer dazu.

00:18:42: Wir können noch ein zweites Bild aufmachen, wir können von Säulen sprechen.

00:18:45: Ja, das wir sagen klart.

00:18:46: Ihr müsst über Anatomie-Säule gesprochen und über Hormonsäule.

00:18:49: Jetzt hast du ganz viel natürlich auch Lebensstil angesprochen.

00:18:52: Dann geht es noch die Mikronährstoffe her.

00:18:55: Da ist natürlich sehr viel zu beachten.

00:18:57: Und aber auch finde ich immer wichtig dass man mit der Person mal spricht ja, dass man auch rauskriegt was ist denn vor allem bei dieser Person das Thema?

00:19:06: Weil klar gibt's immer so ganz viele Ideen die man mal anschauen kann Aber was auch irgendwie doof ist wenn am Schluss mit irgendwie fünf Seiten Was muss ich jetzt irgendwie alles machen?

00:19:14: Das kann man schon ein bisschen zielgerichtet machen.

00:19:17: Deswegen ist für mich immer dieses Gespräch extrem wichtig, auch zu verstehen was es eigentlich für eine Person die vor mir sitzt.

00:19:24: Weil wenn ich jetzt eine Empfehlung gebe und sehe das ist in diesem Lebensabschnitt gerade gar nicht umsetzbar dann kommt sie auch nicht weiter.

00:19:33: Man sagt okay wie kommen diese Personen?

00:19:36: Wie kann ihr das sozusagen auch reinarbeiten in ihren Leben?

00:19:39: Ja, das verstehe ich unterganzheitlich.

00:19:46: Und so ist es ja auch.

00:19:47: und letztendlich auch wieder Prävention.

00:19:51: Was war's?

00:19:51: Hundertzwanzig Jahre Ute?

00:19:53: Werden wir alle hundertzwanziger Jahre?

00:19:57: Wir sorgen dafür dass es so ist.

00:20:00: aber ich wollte jetzt nochmal wegen dieser Patientin genau die hatte einen niedrigen Testosteron Lisa was sind denn Da aus deiner Erfahrung auch Ursachen, dass der Testosteron so niedrig ist.

00:20:11: Ist es das Thema Stress?

00:20:13: Ist es genetisch?

00:20:14: Was sind die Ober?

00:20:16: Auch die Sachen genannt!

00:20:19: Also wir können's natürlich manchmal nicht so richtig greifen wenn so Sachen auf der Hand liegen zum Beispiel, dass man eine OP hatte... wo ein Eierstock oder Teil-Eierstock entfernt wurde, oder so was.

00:20:30: Das ist natürlich eher Sachen.

00:20:31: man sagt ja klar da wurde auch etwas entfernt.

00:20:33: also nicht nur die Eierstücke produzieren natürlich Testosteron aber einen Teil natürlich davon der relevant ist.

00:20:40: das natürlich schon sowas.

00:20:41: Aber häufig ist es schon genau das was du sagst dieses Gesamtkonzept und man sagt Mensch es ist irgendwie... Der Körper ist in diesem ich nenn's jetzt mal Performance Modus Und hat überall so wahnsinnig viel zu tun, wenn ich es mal so unprofessionell sagen darf.

00:20:58: Aber da versteht man's eigentlich.

00:21:01: Dass man sagt okay irgendwo muss eingespart werden und interessanterweise ist beim Thema Hormonengesundheit ein Knackpunkt wo unser weiblicher Körper gerne mal einspart.

00:21:12: Also alleine schon dass wir überlegen alle Hormone sind fettbasiert die haben allen Steroiden, Cholesterinringen.

00:21:20: Alleine das Thema genug Essen und auch was davon essen, was mein Körper braucht um wirklich Hormone herzustellen.

00:21:27: So einfach ist es teilweise.

00:21:30: wenn wir da anfangen sozusagen das zu reduzieren oder du hast jetzt zum Beispiel sowas klassisch ist dann kriegt man vielleicht so ein Beuchlein sagt man klar die Gewichtszonahme am der Körper Mitte Mit der insulinen Resistenz und wie es alles zusammenhängt, ist natürlich was wo viele Frauen sagen ich will das nicht.

00:21:47: Also ich möchte das nicht!

00:21:48: Das war bei mir nie so.

00:21:49: warum kommt das jetzt?

00:21:51: Und dann ist das erste was früher immer gut funktioniert hat, dann höre ich halt auf zu essen oder es halt weniger oder so.

00:21:56: Und das sind so Sachen die funktionieren jetzt halt nicht mehr so gut wie es früher war weil wir halt eine andere Hormonsituation haben.

00:22:02: und dann sind wir relativ schnell in diesen kleinen Teufelskreis drin und sagt okay zu wenig Energie, zu wenig Essen Der Körper spart.

00:22:09: Und das ist natürlich was, klar sehen wir bei Oestrogenen und Progesteronen aber natürlich auch beim Testosteron ja die alle ineinandergreifen in ihren zyklischen Verläufen.

00:22:19: Wir sind ja zykelische Wesen Ja?

00:22:21: Und wir haben natürlich immer wieder einen Auf- und Acht und da sehen wir dass der Körper am schnellsten spart weil klar Reproduktion Was er eigentlich immer machen möchte Ist in Zeiten von Stress jetzt gerade nicht so günstig.

00:22:34: Also es macht schon irgendwie Sinn moderne Lebensweise, wie du es auch schon gesagt hast.

00:22:40: Wir müssen überlegen und wie sind wir eigentlich designt?

00:22:44: Also eigentlich sind wir auch designte schon mit vierzig irgendwie diesen Planeten zu verlassen.

00:22:47: Gott sei Dank sind wir beide noch da!

00:22:50: Nein aber das war ja eigentlich alles mal anders designen so.

00:22:56: Und jetzt schauen wir mal wie wir uns über die nächste Zeitmal dran wieder anpassen.

00:23:02: Aber aktuell sind wir da noch in einem anderen äußeren Setting.

00:23:07: Und was ich auch total wichtig finde, und das wäre vielleicht auch etwas, was ich heute gerne noch mal erklären würde.

00:23:14: Weil wir ein paar Mal so ein bisschen das angesprochen haben des Themas Ja Stress.

00:23:20: Ich will nicht in diese Falle tappen von wegen, oh das ist ja alles nur stressbedingt!

00:23:26: Entspannte sich mal, fahren sie mal Urlaub... Oder diese ganz schreckliche Sache, trinken Sie doch mal ein Glas Wein und entspannen sie sich einmal.

00:23:34: Denn es ist ganz furchtbar!

00:23:36: Und ich muss auch wirklich sagen gruselig dass wir in diesem Jahr zwanzig sechsundzwanzig Ärm immer noch solche Ratsche bekommen als Frau.

00:23:44: Ich würde jederzeit wegrennen wenn mir irgendein Arzt so was sagen würde.

00:23:49: War so... Was schon relevant ist?

00:23:52: Wenn wir uns wirklich mal mit der Körperphysiologie beschäftigen, ganz kurz.

00:23:57: Dass man sagt okay es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Frau und Mann.

00:24:01: Und dieses ganz klassische Masterson Johnson Erregungsmodell was vielleicht ein paar auch kennen ist so ok da kommt ein Reiz.

00:24:10: ja ich sehe etwas spür das jemand fast auf meine Genitalien die sagst du ist mal ganz plump und dann kommt die Erregung Und dann würde ich sozusagen auf euch erhalten.

00:24:19: Dann kommt irgendwann die Orgasmusphase, der Namnungszeichenphase, kurze Phase und da geht's wieder runter.

00:24:24: Also es ist so relativ so... Da kommt was!

00:24:27: Ich reagiere drauf, Orgasmos fertig.

00:24:29: Das sagst du jetzt ganz einfach.

00:24:30: Aber das ist dieses ganz klassische aus den Sechziger-Siebzigerjahrenmodell.

00:24:35: wie reagiert man eigentlich?

00:24:38: Wie ist eigentlich die Libido so aufgebaut?

00:24:40: Wie entwickelt sich die?

00:24:42: Und das ist sehr männlich orientiert.

00:24:45: Natürlich sind nicht alle Männer so, um Himmels Willen.

00:24:47: aber um jetzt mal in der bisschen Sicht den ganzen zu nähern.

00:24:51: Das ist eher an der männlichen Sexualität orientiert.

00:24:55: Frauen brauchen alleine schon, das hat man sich einmal angeschaut in der Studie Alleine schon ungefähr zwanzig Minuten dass der ganze Vaginalbereich Plätze im Team Bereich die äußeren Hulverlippen und alles gut durchblutet sind gut auch dehnbar sind, also bereit und befeuchtet sind.

00:25:15: für penetrativen Geschlechtsverkehr brauchen die man mindestens oder meistens um die zwanzig Minuten.

00:25:23: Das heißt da braucht man natürlich auch mal ein bisschen Zeit überhaupt um wenn das Ziel sein soll.

00:25:29: Das ist nochmal so eine andere Diskussion.

00:25:31: Wenn das Ziel seien soll penetrativer Vaginalverkehr Dann braucht man daher auch ein ganz anderes Setting.

00:25:38: So eine Eriktion geht meistens wie sie schneller als zwanzig Minuten, ja?

00:25:42: Natürlich, wie gesagt wir können hier nicht alle Themen ansprechen aber ich will jedes Mal wirklich so ein bisschen in Schub laden und das ist mal das eine.

00:25:50: Das möchte ich auch einfach mal sagen dass man sich selber auch den Anspruch hat.

00:25:54: Ich sitze am Sofa und dann kommt zu die Libidibiheilige Geist über mich.

00:25:57: Ja Und zack reise ich mir die Kleider vom Light und habe sofort Verkehr.

00:26:03: Das wissen wir natürlich auch, aber wir sehen es trotzdem permanent in irgendwelchen Filmen.

00:26:07: Oder haben so dieses gesellschaftliche.

00:26:09: Wie soll das ablaufen?

00:26:12: Und das ist das eine und das andere ist wie entsteht Libidu bei Frauen!

00:26:16: Da gab's ne ganz tolle Forscherin, die Rosemary Bessen, die hat so um die Jahrtausendwende mal einen Gegenentwurf gemacht zu diesen ganz klassischen Erregungsmodellen nach Masters & Johnson und hat gesagt den Moment mal... Ich habe hier auch mal eine Untersuchung oder mehrere Untersuchungen gemacht und hat mir immer geschaut, wie entsteht eigentlich Libido?

00:26:36: Also ich würde das jetzt breiter fassen.

00:26:38: Nämlich Lust auf Körperlichkeit und Zärtlichkeit und gemeinsame Nähe was natürlich viel mehr als nur dieses penetrativen Verkehrsthema.

00:26:49: Wie entsteht es eigentlich bei Frauen?

00:26:50: Und was sie rausgefunden hat, ist dass das natürlich ein sehr viel komplexeres Thema ist und man kann gerne sich dazu mal so eine Grafik anschauen.

00:26:57: Rosemarie Besson?

00:26:59: Dass man sieht okay, was auch am Tag so

00:27:02: passiert

00:27:03: wie es auch die Nähe in meiner Beziehung.

00:27:06: ja Wie ist die Bedienungsqualität?

00:27:08: Wir reden auch sehr viele heutzutage zurecht vom Thema Kehrarbeit.

00:27:11: Ja wie uns Frauen das beschäftigt Wo sozusagen auch unser Kopf voll ist mit anderen Themen.

00:27:17: Und wie wird sowas auch im Alltag in der Beziehung aufgeteilt umgesetzt?

00:27:22: Wo habe ich zwischendurch, da kommt wieder ganz wichtig das Thema.

00:27:24: Wie bringe ich mal mein Nervensystem zwischndurch auch mal runter?

00:27:29: Dass sich auch mal nur am Sofa sitze und nicht sage, oh die Zeit kann ich nützen und schnell die Spülmaschine ausräumen, sondern mal nichts zu tun!

00:27:35: Das fällt uns unheimlich schwer.

00:27:38: so dieser Patientin, den du jetzt genannt hast diesen Performance-Modus Nichts tun Nicht so, ja mein Entspannung ist dann mache ich dein Hip Training und das.

00:27:47: Nee nichts tun!

00:27:48: Und dieses ganze insgesamt führt natürlich zu auch einem niedigeren Anspannungstonus.

00:27:56: Dieses Stresslevel kann man natürlich auch messen wenn man sich die Stresshormone und Achse, die hast du ja schon angesprochen anschaut und das hat auch einen ganz ganz großen Effekt.

00:28:06: Das ist auch teilweise nicht schlecht dass mal auch als Paar auch mal zu besprechen.

00:28:11: Und das ist das, wo sich in der Sexualmedizin natürlich sowas ich nenn's mal so wie Hormonmessungen und aber auch Elemente der Partherapie treffen.

00:28:21: Ja?

00:28:22: Und wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen und sagen okay du darf nicht in die Falle tappen und zu sagen Ich bin kaputt, irgend'n Hormonen stimmt hier nicht und sonst was.

00:28:30: und wenn das alles ok isst dann... Dann bin ich halt einfach so.

00:28:34: Sondern zu sagen nie-nie Wir schauen schon nochmal darüber hinaus und schauen Was ist denn noch So los.

00:28:40: Das ist das, was ich meinte.

00:28:41: Ich muss auch verstehen da sitzt vor mir wie läuft ihr Leben so ab?

00:28:45: Was kann sie auch sozusagen in der Beziehung vielleicht identifizieren?

00:28:51: Ganz oft sind es Paare die sich sehr lieben und eine sehr enge emotionale Verbindung haben, die zusammen ihr Leben aufgebaut haben.

00:28:58: Ja ganz oft ist aber auch diese Situation dass man sagt Also wenn Sie mich so fragen beim Solosex also bei dem Thema Mastubation finde ich total gut Ja, da habe ich ganz viel Libido und ich hab auch kein Problem.

00:29:12: Orgasmus spürt oder so eigentlich nicht.

00:29:14: Aber mit dem Partner ist es irgendwie nicht so.

00:29:19: Und das ist auch was, sprich mal ungern drüber.

00:29:21: aber man muss natürlich das schon ein bisschen aufdecken und überlegen wo sind die Knackpunkte für mich?

00:29:28: Da komme ich wieder zum Thema zurück.

00:29:29: Für mich als Patientin ja!

00:29:32: Und da kann wir auch.

00:29:33: zum Beispiel bei dem letzten Beispiel können wir z.B.

00:29:35: auch sehen okay Wie ist es jetzt hormonell?

00:29:39: Wenn ich alleine beim Solosex bin oder sowas, da habe ich zum Beispiel kein Thema.

00:29:44: Da sage ich okay dann muss man auch überlegen.

00:29:47: aber es gibt natürlich auch Frauen die sagen nein ich hab immer Schmerzen ja ich kann auch keinen solosex haben oder so was.

00:29:53: das sind auch wieder andere Themen auch nicht nur immer körperlich.

00:29:56: also du siehst schon diesen fass auf aber mache ich extra deswegen auf und schneide ein paar Sachen an damit man mal das Denken für sich kommt und einfach mal so ein bisschen überlegt.

00:30:08: Und ich bleibe dabei, Basissachen immer abklären aber nicht die Flinte ins Korn werfen wenn man sagt okay da habe ich jetzt irgendwie nichts gesehen oder ja da hab' ich jetzt gemerkt es hat vielleicht einen gewissen Effekt gemacht aber es bleibt noch da sondern sich dann auch trauen und sagen hey das ist mein Leben, meine Sexualität und der erfüllte Sexualität gehört wirklich zu den Grundbedürfnissen die uns als Menschen glücklich machen wie auch immer sie gestaltet wird.

00:30:35: Aber wenn ich als Frau merke, mir ist irgendwie ... Ich hab das Gefühl, es war es abhaben gekommen.

00:30:40: Dann würde ich sehr da verplädieren, dass nicht hinzunehmen, sondern zu sagen, okay, lass das mal wirklich professionell anschauen und durchdenke das mal für mich.

00:30:50: Weil wir können noch sehr lange eine erfüllte Sexualität leben und dass es nicht irgendwann ausgeschaltet nur weil irgendein Geburtstag gekommen ist.

00:30:57: Ja, absolut.

00:30:58: Ich würde jetzt auch schon mal so langsam Richtung Ende kommen.

00:31:02: Wir haben ja so viel erzählt dass wir unseren Zuhörerinnen vereintigen.

00:31:06: Heute reden wir ja mehr über die Frauen.

00:31:08: einfach doch mal oder das du uns doch einfach mal so ein Leid fahren siebst wie Wie können Sie dieses Thema angehen?

00:31:17: Also was würde man jetzt zum Beispiel diagnostisch machen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben zu uns zu kommen.

00:31:24: Gut du bist auch online und ich bin eigentlich auch online unterwegs.

00:31:28: Auch hier nochmal die kleine Info am Rande.

00:31:30: Alle Informationen werde ich natürlich noch in den Journal verlinken.

00:31:36: Aber wie würdet ihr denn sozusagen oder wie startest du in der Praxis?

00:31:40: Machen wir es einfach mal so eine Patientin kommt Und zu dir, das Beispiel, die ich zu dir geschickt habe, da haben wir schon gesehen.

00:31:47: Da stimmt was nicht so ganz genau?

00:31:49: Wie würdest du da jetzt vorgehen?

00:31:52: Ich glaube es ist ganz gut dass man da noch mal ein bisschen etwas an die Hand kriegt, weil natürlich ist das ja nicht in uns gebunden.

00:31:57: Also ich würde gerne nochmal mit diesem Bild über der Pyramide arbeiten, weil dann kann man sich so ein bisschen gut vorstellen, was kann ich tun?

00:32:04: Also Basis, ich hatte schon einmal gesagt, hab' ich anatomisch was!

00:32:08: Ja also beim nächsten Güntherminen Ja, zum Beispiel sagen ist irgendeine Auffälligkeit an der Schleimhaut oder das mal ansprechen, dass z.B.

00:32:17: eine gewisse Trockenheit bemerkt wird, wenn es denn so ist?

00:32:20: Also das wäre zum Beispiel Nummer eins.

00:32:23: Das andere des Thema Hormonstatus.

00:32:25: da kann man immer ein bisschen diskutieren ja aber in diesem Thema jetzt würde ich tatsächlich sagen, dass man einmal Standard-Hormon... Oh!

00:32:34: Ich glaube ich hinkst gerade ein bisschen, oder?

00:32:37: Oh!

00:32:38: Ja jetzt ist gut du warst nur Zweck, aber jetzt ist wieder gut.

00:32:41: Soll ich noch mal das nochmal machen von da oder?

00:32:45: Nee, ich glaube ja starte vielleicht nochmal kurz genau.

00:32:49: Das ist mir jetzt gerade ein bisschen krank auch.

00:32:53: Das heißt wenn wir uns überlegen wie wir da am besten rangehen in der Praxis und es ist jetzt natürlich unabhängig von dir und mir kann man sich schon doch mal diese Pyramide fürs innere Auge holen und sagen okay wie gehe ich jetzt da am Besten vor?

00:33:05: Wenn ich einfach merke ich will da was ändern wäre immer die Basis zu sagen, beim nächsten Günthermin nächste Krebsvorsorge anzusprechen wenn man quasi ein Thema hat mit zum Beispiel Schmerz oder trockener Schleimhaut oder vermehrten Infekten oder was auch immer.

00:33:21: Einmal sozusagen das ganze anatomisch erklären lassen.

00:33:25: Dazu gehört für mich auch genau auf der gleichen Stufe des Thema mal den Hormonstatus anzuschauen.

00:33:30: Natürlich kann man darüber immer ein bisschen diskutieren, dass man einfach sagt ich mache so einen Hormonstatus zu gucken wo ich stehe ist eigentlich etwas was ich kritisch sehe.

00:33:38: aber im Bezug jetzt auf die Libido wo wir gerade gesehen haben es kann auch wirklich bei Leuten wenn man's nicht erwartet hätte sein das zum Beispiel sowas wie Testosterone oder DHEA ist da mir noch gar nicht drüber gesprochen was ja auch in die andere Gene generell reinfällt.

00:33:53: Dann würde ich es in dem Fall doch mal machen.

00:33:55: und wenn wir das schon machen, folgende Empfehlung.

00:33:58: Während der Periode, Zugstag zwei bis fünf, nüchtern muss man nicht sein einmal zu schauen was macht der Australiolwert?

00:34:08: Was macht das Testosteron?

00:34:10: Ja, was macht das DHS?

00:34:12: Das kann man natürlich noch ein bisschen breiter machen, wenn man sowieso überlegt dass man gewisse Sachen mal anschauen möchte.

00:34:17: aber das wäre so ganz ganz Basis.

00:34:19: Thema ja FSH würde ich auch noch mal dazu machen, zu gucken wie die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstock ist.

00:34:24: Aber das ist so ein Basisding!

00:34:25: Das heißt wir haben dann Anatomie und wir haben da das Thema Hormone erstmal angeschaut ja?

00:34:31: Und müssen es natürlich mit jemandem besprechen der sich damit auskennt.

00:34:35: Dann geht's eins weiter um zu sagen okay man könnte das natürlich auch parallel machen.

00:34:40: Mikronährstoffe Ja Energiehaushalt du hast schon ganz viel genannt was an wichtigen Themen ist das kann man natürlich ein bisschen strukturierter machen.

00:34:49: Biom.

00:34:50: Also dieses Thema, wie ist mein Körper gerade versorgt?

00:34:54: Würde ich das jetzt einfach mal nennen.

00:34:56: also da sind immer noch sehr so in diesem ja diesen klassischen wo wir sagen wir gucken uns mal die Laborwerte an aber es ist halt auch eine Basisgeschichte und da muss man halt individuell gucken Schilddrüse und Sonne.

00:35:08: Das haben wir jetzt gar nicht so angesprochen.

00:35:10: Es gehört aber alles dazu.

00:35:12: Und dann zu sagen, okay wenn ich das quasi auch geklärt habe.

00:35:16: Dann geht es natürlich so ein bisschen in das Thema Stress.

00:35:18: weiß herein, dass man sagt was an Stress identifizieren kann bei mir und das geht natürlich sehr schnell auf die Beziehungsebene Und dann sagt okay, mein Partner und meine Partnerin.

00:35:32: Wie ist da die Beziehungsebene?

00:35:34: Was sind so Punkte?

00:35:36: Was würde ich vielleicht gerne auch mal so besprechen?

00:35:38: Das hilft manchmal unheimlich gut das auch noch einmal mit jemandem externen zu reflektieren weil manche Dinge denkt man nicht so oder man spricht sie nicht so aus und man denkt naja gut wir kennen uns seit zwanzig Jahren es weiß ja doch.

00:35:52: Hm you wonder was andere natürlich alles nicht so weiss.

00:35:55: vielleicht also Thema Stress, äußere Faktoren und natürlich auch Beziehung.

00:36:02: Und natürlich was wir gar nicht vergessen dürfen ist das Thema Selbstliebe.

00:36:09: Denkt ein bisschen cheesy wenn man so will ja aber natürlich ist es relevant.

00:36:13: Man sagt okay wie ist das eigentlich für mich?

00:36:16: Wie nehme ich mich selber an?

00:36:20: Wie hat sich das vielleicht in meinem Leben verändert?

00:36:22: Natürlich verändern wir uns!

00:36:24: Natürlich werden wir älter.

00:36:26: Ich würde sagen, wir werden weiser.

00:36:27: Wir wissen mehr!

00:36:28: Aber natürlich ändern sich auch Dinge die wir jetzt nicht so cool finden, was vielleicht auch körperlich sich so verändert und dass man da natürlich auch ein bisschen die Selbstreflektion geht und sagt okay das kann ich ändern?

00:36:40: Was kann ich vielleicht nicht ändern?

00:36:42: Wie sehe ich das und wie fühle ich mich auch in meinem eigenen Körper?

00:36:46: Und das sind einfach nur so paar Punkte.

00:36:49: aber das wären glaube ich Dinge, die man sich immer beschäftigen kann.

00:36:54: Und wenn wir das zusammenfassen wollen, libido ist nicht ein isolierter Hormonwert.

00:36:59: Sondern das nennt man ja auch so biopsychosoziale Ein Thema und es ist ein starkes Signal dass er merkt irgendwie ich kann mich nicht Ich kann mir nicht diese Diese meistens eben auch schönen Gefühle dieser Entspannung kann ich gerade irgendwie nicht leben.

00:37:18: Was ist es?

00:37:19: Es ist ganz oft auch ein signal zu sagen schau mal bisschen genauer hin Und wir supporten natürlich und das kann auch andere Kollegen machen, um diese Sachen anzuschauen.

00:37:30: Aber du hast schon gesagt, Tessus Darun, viele machen es noch nicht so, weil's halt eine Off-Label Therapie ist.

00:37:36: Das führt natürlich zu einem Land zu brechen für meine Kollegen.

00:37:40: ein bisschen auch zu gewisser Verunsicherung.

00:37:43: Man muss natürlich das auch gut monitoren, es gibt auch wenn ich jetzt ganz viel Testosteron gebe, dass extrem nach oben geht dann kriegt man ja vielleicht auch Nebenwirkungen die man nicht möchte.

00:37:52: Zu viele Haare da wo ich sie nicht will oder fettige Haut oder was auch immer.

00:37:57: Also muss man natürlich auch monitoren und mit begleiten.

00:38:00: Das heißt, da kommt inzwischen auch immer mehr Kollegen die das machen.

00:38:04: Aber wenn man das vielleicht auch nochmal fragen sollte, machen Sie denn eigentlich auch einen erweiterten Monatsatztherapie Richtung Testosteron?

00:38:11: Bieten sie das in Ihrer Praxis an?

00:38:13: und da gibt es sicherlich Kollegen die sagen, nee ist nicht mein Fachgebiet was auch voll okay ist oder welche sagen ja klar machen wir bei uns auch.

00:38:20: Ja weiß ich ok kann dann nicht nur Diagnostik machen sondern ich könnte auch wenn's drauf ankommt eine therapeutische Begleitung haben.

00:38:26: das ist ja auch immer wichtig.

00:38:28: Ja super!

00:38:30: Genau letztendlich finde Du hast es mit der Pyramide eigentlich gut erklärt, was wir halt alles machen können.

00:38:38: Genau die Selbstliebe finde ich auch immer wirklich wichtig, weil wir Frauen ja tatsächlich dazu neigen, dass wir uns um alles andere um andere kümmern aber leider nicht so um uns selber und das ist auch ein Lernprozess, dass man das...

00:38:53: Total!

00:38:55: Was ich immer sage und ich sag's hier auch gerne nochmal Wenn irgendjemand das Knöpfchen findet auf das man drückt Und man ist voll entspannt und findet alles an sich toll.

00:39:04: Bitte mich anrufen, ja?

00:39:07: Ich natürlich auch gern!

00:39:08: Was ich sagen will, ist natürlich... Ja klar ist das Arbeit.

00:39:12: Und keiner muss hier perfekt sein.

00:39:14: Es ist kein Aufruf zur Perfektionierung.

00:39:16: Ja bitte nicht.

00:39:18: Aber wie du es aussagst, es ist ein Aufruft zu miteinander setzen und so ein bisschen zu schauen.

00:39:25: Finde ich auch noch mal wichtig zu erwähnen.

00:39:27: Das ist ja nicht das was wir wollen dass jetzt alle perfektioniert sind aber Wie gesagt, nicht damit zu beschäftigen.

00:39:33: Das ist manchmal wirklich etwas was man wie du sagst aus Zeitgründen-Familienzeug alles schiebt man das immer so ein bisschen weg und hat nämlich eine Wertigkeit zugeordnet.

00:39:47: Da können wir auch... Wir können noch so lange reden!

00:39:49: Wir bieten auch noch einige Codecars.

00:39:51: Das weiß ich in den nächsten Monaten weil wir haben ja noch viele andere Themen.

00:39:55: Ja wenn wir haben es ja schon mal angesprochen Insulinresistenz Da können wir wirklich von PZOS-Syndrom und so weiter.

00:40:02: Dann auch vereintigen, was wir ja auch viel haben sind unsere Frauen mit Kinderwunsch, wo wir dann auch ganzheitlich drauf schauen gemeinsam.

00:40:10: Und genau das ist jetzt schon mal der Ausblick.

00:40:13: auf jeden Fall finde ich... Also ich habe heute auch noch einmal einiges gelernt zum Thema Libido.

00:40:19: also Lisa Vielen, vielen lieben Dank, dass du dir wirklich Zeit genommen hast.

00:40:23: Ich denke das ist wirklich eine sehr wertvolle Podcast-Folge, vor allen Dingen für unsere Zuhörerinnen und ich habe es ja schon kurz erwähnt.

00:40:30: Ich verlinke dich in den Show notes also nur... Es gibt natürlich auch viele andere Kollegen in Deutschland die so arbeiten wie wir.

00:40:38: Ja, das muss nicht bei uns sein aber ich verlinkel dich natürlich dein Instagram wo man dich halt dann auch findet, wenn man gerne mit dir zusammenarbeitet möchte.

00:40:49: Vor allen Dingen in diesem Bereich sexuellen Medizin.

00:40:53: Vielen Dank.

00:40:54: Es war echt toll!

00:40:55: Genau und ja, dann wünsche ich auch dir oder einen Zuhörerinnen erstmal noch ein schönen Tag oder einen schönen Abend.

00:41:04: schön dass du eingeschalten hast und bleibt gesund.

00:41:08: lass es dir gut gehen und bis bald deine Mutter Petino.

00:41:12: Ciao Pfft!

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